Erfahrungen |
Seit 01.2017 |
Freiberufler |
- INEOS, Projekt Grenadier: mehrere Konzepte im Bereich Interieur. - SF Motors, Projekt e-SUV Coupe SF7: Gesamtfahrzeugkonzept, Ergonomie, Maßkonzept, Package, Benchmark, etc. - AMG: Konzept eines einheitlichen Hinterachsträgers. - Entwicklungsplan und Konzept eines kompakten Roadsters mit dem Heckmittelmotor |
02.2012 – 10.2016 |
Firma RLE International, SindelfingenDienstleister im Bereich CAD Konstruktion für Autoindustrie |
Position: | Projektingenieur, Bereich Gesamtfahrzeug, Konzepte und Package |
Schwerpunkt: | Erstellung von Konzepten und Package in Vorentwicklungs- und Konstruktionsphase |
Wichtigste Projekte: |
- Gesamtfahrzeugkonzepte für E-Fahrzeuge - Komfortanalyse für Pkw-s - Neue Türkonzepte, Mechanik und Leichtbau - Verbesserungsvorschläge für Audi TT - Interne Studie „Mögliche Konzepte für Sportwagenbau“ - Studie „Sichtqualität bei PKW“ - Initiative Projekte für die Akquise - Konzept Heckspoiler für Porsche Cayenne - Konzept Chassis für Magnetaufzug - Leichtbaukonzepte in Bereich B-Säule und Schweller. |
04.2008 – 01.2012 |
Firma MPX Entwicklung Stuttgart, Pininfarina DeutschlandDienstleister im Bereich CAD Konstruktion. |
Position: | Projektleiter im Bereich Gesamtfahrzeug, Konzepte und Package |
Schwerpunkt: | Erstellung von Konzepten und Package in Vorentwicklungs- und Konstruktionsphase. |
Wichtigste Projekte: |
- Projekt 918, Porsche, Konzepte und Koordination im Bereich Cockpit: Styling, Ergonomie, passive Sicherheit, Elektrik/Elektronik, Lenkung, Pedalerie, Monocoque, Cockpitkonstruktion, Klima, etc. - Package und Konzepte für die Baureihe Sprinter und Vito-Viano - Wettbewerbsprojekt: neues Baukonzept Karosserie für Pkw aus obere Mittelklasse, mit dem Schwerpunkt Gewichtreduzierung - Gesamtfahrzeugkonzept: E-Fahrzeug EVA 1, Fa. Valmet, Finnland - Initiatives Projekt: Erstellung eines neues Baukonzeptes für Familie Smart. - Konzepte und Package für Elektrofahrzeuge Smart, A- und B-Klasse, Daimler. - Porsche, Projekt neue Generation Sportwagen, Konzepte und Package im Vorbau. |
07.2001 – 03.2008 |
Firma EDAG, SindelfingenDienstleister im Bereich CAD Konstruktion, Simulation, Prototyp- und Werkzeugbau |
Position: |
Konzeptkonstrukteur in: - Team Konzepte und Innovationen - Team Gesamtfahrzeug - Team für Interieur, Konzepte und Konstruktion |
Schwerpunkt: | Erstellung von Konzepten und Package in Vorentwicklungs- und Konstruktionsphase |
Wichtigste Projekte: |
- Porsche, Projekt neue Generation Sportwagen, Konzepte und Package im Vorbau. - Mercedes, M-, GL- und R-Klasse, Integration von BLUETEC-Anlage - Patent im Bereich Stabilisation von Sattelzügen - Erstellung von mehreren Konzepten für die neue Fahrzeuge und Derivaten: ~ Konzept eine Rettungsamphibie ~ Konzept eines Supersportwagen in klassische Bauweise ~ Konzept eines luxuriöses Omnibusses ~ Konzept für die Umbau des Smart Roadsters ~ Konzept VW Beetle als Geländewagen ~ Konzepte für die passive Sicherheit für DAF Lkws, etc. - Mercedes B-Klasse, Brennstoffzelle, Konzepte und Package im Heck - Wettbewerbsprojekt: Konzept Fahrerhaus für die neue Lkw-Generation von Mercedes - Konzept passive Sicherheit für die neue Lkw-Generation von Mercedes - Mercedes GL-Klasse, Bauraumverantwortlich für Heckbereich. Koordination Styling, Rohbau, Interieur, Elektrik/Elektronik, Integration von der Heckklimaanlage - Mercedes B-Klasse, Bauraumverantwortlich für Heckbereich. |
05.1998 - 06.2001 |
Firma IVM Stuttgart GmbH, SindelfingenDienstleister im Bereich CAD Konstruktion und Simulation für Autoindustrie |
Position: | Konzeptkonstrukteur Team für Gesamtfahrzeug, Package und Anbauteile |
Schwerpunkt: | Erstellung von Konzepten und Package in Vorentwicklungs- und Konstruktionsphase |
Wichtigste Projekte: |
- Vorentwicklung Smart Roadster, Package und Konzepte für Elektrik/Elektronik - Wettbewerbsprojekt: Gewichtsanalyse aktuelle Generation Mercedes Sprinter und Konzepte für Gewichtsreduzierung. - Vorentwicklung Limousine Maybach: Maßkonzept, Package und Konzepte für Interieur. - Vorentwicklung und Konstruktion Kunststoffkabine für UNIMOG, Straßendienstfahrzeug |
08.1997 - 04.1998 |
Firma Johnson Controls GmbH, RastattProduktion von Sitzanlagen für Mercedes A-Klasse |
Position: | Ingenieur für Qualitätssicherung, danach Betriebsingenieur |
Schwerpunkt: | Verbesserung von Sitzprototypen, Eingangskontrolle, danach Organisation von Produktion und internen Logistik |
05.1997 - 08.1997 |
Firma Randstad, KarlsruheZeitarbeit Firma |
Position: | Labortechniker, Arbeitsstelle Johnson Controls, Werk Rastatt |
Schwerpunkt: | Qualitätskontrolle. |
06.1987 - 10.1989 |
Institut „Kirilo Savic“, Belgrad, SerbienMaschinenbau Institut für Schienenfahrzeuge, Straßenfahrzeuge und Produktionsanlagen. |
Position: | Leiter Abteilung für Kfz-Entwicklung |
Schwerpunkt: | Dienstleistung für Autoindustrie: Marktforschung, Styling, Vorentwicklung, Konstruktion, Kommunikation mit Industrie und Wissenschaft |
Wichtigste Projekte: |
- Konzept eine Geländewagenfamilie, insgesamt 15 Fahrzeugen, auf Basis unten genanntes Prototyps - Konzept eines Niederflurkleinbusses für städtisches Verkehr - Konzept eines städtisches Mikrowagen bis 400 Kg. |
09.1979 - 05.1987 |
Firma „Ikarus“, Belgrad, SerbienProduktion von Omnibussen, Pressteilen, Presswerkzeugen,Heiz- und Kühlsysteme für Kraftfahrzeuge |
Position: | Leiter Team für Programmentwicklung |
Schwerpunkt: | Marktforschung, Vorentwicklung, Styling, langfristige Entwicklungsplanung, Kommunikation mit Industrie und Wissenschaft |
Wichtigste Projekte: |
- Vorentwicklung eine Familie von städtischen Omnibussen, 12 und 16 m Länge - Vorentwicklung eine Familie von Kleinbussen für Tourismus und städtischen Verkehr, Kapazität bis zu 25 Passagieren - Wettbewerbsprojekt: Konzept, Konstruktion und Prototyp eines Geländewagen, für Militär und Zivildienst, Nutzlast 1,0 t im Gelände. Wettbewerb gewonnen. Eigenes Gesamtfahrzeugkonzept, Konzept für Tragekonstruktion und Einzelradaufhängung. - Vorentwicklung eine Omnibusfamilie für Tourismus und Linienverkehr, 12 und 16 m Länge, insgesamt fünf verschiedenen Fahrzeugen auf Basis eines Modulares- und Gleichteilkonzept. - Konzept und Konstruktion Fahrers Arbeitsplatz für städtischen Omnibusse, im Rahmen eine Modelpflegeaktion. - Langfristiges Entwicklungsprogramm für den Zeitraum von 1982 – 1992. |